Pressemitteilung
E-Mobilität: Systemnachteile bleiben bestehen
Ist das E-Auto wirklich umweltfreundlich?
Der VW-Käfer wog 0,7 t und beförderte durchschnittlich 1,4 Personen. Der VW Golf wiegt 1,3 t und befördert durchschnittlich 1,2 Personen. Der E-Golf wiegt 1,6 t, der Tesla S 2,1 t. Und da Brüssel und Berlin E-Autos als Null-Emissions-Fahrzeuge einstufen und diese auf die Gesamtflotte eines Herstellers angerechnet werden dürfen, wird damit faktisch der Trend zum SUV unterstützt – zum SUV mit konventionellem Antrieb und zum SUV mit E-Antrieb. Das E-Auto Daimler EQC hat 408 PS und wiegt 2,4 t. Der Audi e-tron – ebenfalls ein reines E-Auto – hat ebenfalls 408 PS und wiegt 2,5 t. Das Batterie-Auto Porsche-Taycan hat 600 PS und beschleunigt in 3,5 Sekunden auf 100 km/h. Laut EU-Vorgaben sind das alles Null-Emissions-Fahrzeuge. Pervers!
Lesen Sie das ganze Interview mit Winfried Wolf
Winfried Wolf ist Chefredakteur der Wirtschaftszeitschrift "Lunapark 21"