Pressemitteilung
Schwimmbadschließungen in Aschaffenburg
Putin finanziert seinen Krieg gegen die Ukraine mit dem Verkauf von Gas, Kohle und Öl. Energiesparen ist deshalb angesagt.
Die ÖDP möchte sich bei all jenen bedanken, die in ihrem Umfeld Maßnahmen zum Energiesparen prompt und konsequent umgesetzt haben. Manche haben auf jegliche Beleuchtung ihres Geschäftes verzichtet, das Warmwasser abgedreht oder ihre privaten Schwimmbäder nicht mehr beheizt.
Leider müssen laut eines Stadtratsbeschlusses die gasbeheizten Schwimmbäder in der Comenius- und Hefner-Alteneckschule schließen. Weitergehende Sparmaßnahmen werden folgen. Denn Putin finanziert seinen verbrecherischen Krieg gegen die Ukraine v.a. mit dem Verkauf von Gas, Kohle und Öl. Wenn wir nicht mehr Energie sparen, machen wir uns mitschuldig am Tod von Tausenden.
Wie die Wasserwacht zu Recht betont, ist das Schwimmen eine wichtige Kulturtechnik, die der Gesundheit und natürlich auch dem Überleben dient. Deswegen müssen wir die verbliebenen (nicht mit Gas beheizten) Lehrschwimmbecken in Aschaffenburg bevorzugt für Grundschulen reservieren, da Kinder im Grundschulalter das Schwimmen am leichtesten lernen.
Apropos Energie sparen: Vergessen Sie nicht die 2. Kundgebung für ein Tempolimit auf Autobahnen und Tempo 30 innerorts am Freitag, 16.09. um 17 Uhr am Theaterplatz.
Bernhard Schmitt